Die TRAGER®-Methode


TRAGER psychophysiche Integration ist eine einfühlsame Körpertherapie und Bewegungsschulung, die von Dr, Milton Trager (USA, 1908 - 1997) entwickelt wurde.
Jede Zelle des Körpers ist fähig wahrzunehmen, etwas Neues zu lernen. Durch gefühlte Erfahrungen können sich Muster verändern.
Der Praktiker forscht leicht, frei und sanft und kommuniziert über Bewegung mit dem Körper mit den Fragen:“ Was wäre leichter, und freier, weiter, und noch leichter als das.
Nicht der Praktiker möchte etwas verändern, er verbindet sich mit der lebensspendenden Kraft, die alles umgibt und fragt: „Wie möchte es sein?“, „Was wäre angenehmer?“
Milton Trager nennt diesen meditativen Zustand, in den sich der Praktiker/die Praktikerin begibt „Hook up“. Hook up vermittelt tiefen, inneren Frieden.
Spielerisch wird der Körper auf Weichheit, Leichtigkeit und Mühelosigkeit erforscht. Die Sitzung findet im Liegen statt, kann aber auch im Sitzen und Stehen geschehen.
Milton Trager* sagte: „Ich bin einfach da, ich bin vergnügt“. Zu seinen Studenten sagte er: „Sei verbunden mit der Person, absichtslos und neutral“.

„Es gibt keine Empfindung, kein Gefühl, das nicht in eine muskuläre Reaktion irgendwelcher Art mündet“

Ken Dychtwald (Körperbesusstsein, August 1996)


Wenn man etwas Besseres gefühlt hat, kann sich ein neues, besseres Muster aufbauen und entwickeln. Hat man einen positiven Gefühlszustand erfahren, können sich Körper und Geist daran erinnern, und so mehr und mehr Spannung, Kontrolle und Schwäche transformieren.

Die TRAGER-Methode lehrt das F ü h l e n von Entspannung, Frieden, Beweglichkeit und Wohlbefinden. Kommen Körper und Geist zur Ruhe kann sich das Fühlen in uns und um uns herum ausbreiten. Das Fühlen, das eine Person ausstrahlt, kann ansteckend sein.

TRAGER-Sitzung, 90 min.: 70,- €


* aus dem Buch „Trager, die Frage nach der Leichtigkeit“ zu beziehen vom TRAGER Verband Deutschland e. V. (TDV) 0049 (0) 6172/1 373 173, www.trager.de